Waldenbuch Open Air

Waldenbuch Open Air
Das Open-Air-Konzert im Hof des Waldenbucher Schlosses bei den letzten Chortagen des Chorverbands Filder war den Sängern in bester Erinnerung, als die Einladung zur Mitwirkung bei den Chortagen 2015 kam. Dem Chorverein Waldenbuch sei Dank, dass er wiederum bereit war, ein Konzert vor Ort zu organisieren. Dem Vernehmen nach konnte aus Gründen des Brandschutzes – es gibt nur einen 'Fluchtweg' – leider nicht mehr mit dem Schlosshof geplant werden. Mit dem Marktplatz zwischen Rathaus und Stadtkirche fanden die Waldenbucher einen wunderbaren Ersatz.
In optimistischer Stimmung sagte der Chor für das Konzert am 04. Juli zu. Zur Einstimmung auf die bevorstehende Urlaubs- und Ferienzeit wählte er das Motto 'Immer heiter geht es weiter' aus. Daraus entwickelten sich dann auch unsere Chorbeiträge. Was nicht zu planen war und dennoch die Sängerinnen und Sänger, Dirigentinnen und Dirigenten, Solisten, Besucherinnen und Besucher erwartete, war ein richtig heißer und schweißtreibender Samstagabend. Gerade recht für unsere Konzertbeiträge.
Zunächst brachten wir das Lied 'Ein Freund, ein guter Freund' zu Gehör. Dabei geht es textlich um das Reisen, hier z.B. nach Rom und Madrid, und die besondere Bedeutung der Treue und den Zusammenhalt unter Freunden. Von den Comedian Harmonists besangen wir anschließend das 'Wochenend und Sonnenschein' mit all' seinen Annehmlichkeiten.
Dann war die Zeit gekommen, uns musikalisch in das sonnige Italien zu begeben. Mit den Liedern 'Frauen und Wein', 'Südliche Nächte', 'O mia bella Napoli', 'Nicolo, Nicolo, Nicolino' und 'Italienischer Salat' gelang es uns, das Publikum in südländische Stimmung zu versetzen. Auch unser fetzig dargebotenes neapolitanisches Abschlusslied 'Funiculi – Funicula' begeisterte unser Publikum, das uns mit herzlichem Applaus verabschiedete.
Besonderer Dank sei unserer Dirigentin Sabine Leppin gesagt, der es einmal mehr gelang, den Chor zu einem konzentrierten Auftritt zu versammeln. Besonders hilfreich war die gefühlvolle Begleitung durch Michael Kuhn am elektrischen Klavier. Auf ihn ist einfach Verlass – herzlichen Dank, lieber Michael!

Aktuelle Seite: Start Beiträge Waldenbuch Open Air